Marketing Mix mit Videomarketing: Wie Sie neue Kunden ansaugen
Content-Marketing ist zu dem wohl wichtigsten Bestandteil im professionellen Marketing-Mix geworden. Vor allem das Medium „Video“ ist gut geeignet für die virale Verbreitung von Marketinginhalten. Warum? Nur wenige Sekunden Bewegtbild gibt Tausende von Informationen über ein Unternehmen: wie will es nach außen wirken: modern, schnell, lustig, romantisch, detailorientiert usw. Mit einer guten Story können Sie gewisse Emotionen Ihres Kunden ansprechen, ihn direkt ansprechen.
Eine Außendarstellung, die zu Diskussion anregt ist vor allem in sozialen Netzwerken erwünscht und führt zu hohen Abrufzahlen des Videos (wenn es umfangreich „verbreitet“ wird). Und Studien beweisen die Wirksamkeit und Beliebtheit von Video-Content-Marketing: Videos mittlerweile mehr als 50 Prozent des Traffics, des Datenstroms im Internet, aus. Die Plattform YouTube zählt etwa vier Milliarden Nutzer. Es werden jeden Tag Videos in einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden wiedergegeben. Die Hälfte davon bereits über mobile Endgeräte. Und dennoch sind bislang nur rund 24 Prozent der Unternehmen auf Video-Portalen mit eigenen Pages aktiv (siehe Ehtority).
Ein unverkennbares Zeichen dafür, dass rund 76 Prozent der Unternehmen mit einem unvollständigen Marketing-Mix arbeiten und dadurch nicht nur Reichweite, sondern auch bares Geld verschenken! Sehen Sie selbst:
Anzahl der bei YouTube aufgerufenen Videos pro Tag von Oktober 2009 bis Mai 2013 (in Milliarden). Quelle: Statista.
Warum Videomarketing im Marketing-Mix?
Sie möchten noch mehr Gründe dafür, Videomarketing in Ihren Marketing-Mix aufzunehmen? Dafür sehen wir uns am besten einmal die Kampagne der DHL an: Das trojanische Mailing für DHL führte zu vier Millionen Klicks in wenigen Tagen. 2.400 User kommentierten das Video und die Medien berichteten weltweit: Begonnen bei ProSieben und Sat.1, gab es später sogar Berichte im Wirtschaftsmagazin Forbes sowie der Washington Post. Und das lediglich durch eine unterhaltsame Werbebotschaft in netter Verpackung. Die Beispiele für erfolgreiches Videomarketing sind zahlreich: Evian zum Beispiel, setzte im Jahr 2013 seine berühmte Baby-Werbung als Online-Video neu auf. Gezählt wurden mehr als 70 Millionen Aufrufe im Social Web.
Fakten zum Videomarketing im Marketing-Mix:
-
Videomarketing kann neben einer Story auch deutlich mehr Informationen zum Produkt bereitstellen und bietet dadurch in kurzer Zeit einen hohen Mehrwert für den User.
-
Durch die Einführung von Videomarketing im Marketing-Mix wird die Kaufwahrscheinlichkeit um 75 Prozent gesteigert. Der Grund dafür liegt in der emotionalen Ansprache des Käufers.
-
Ein Video bleibt bis zu 70 mal länger im Gedächtnis als reine Bild- oder Textwerbung.
-
Google rankt Videos besser als reine Websites oder Social Media Pages: Videos landen mit einer 53 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit auf der ersten Seite der Suchergebnisse als Text-Websites. Sie sind deshalb ein unabdingbarer Bestandteil eines erfolgreichen SEO-Konzeptes.
Wie Sie sofort Videomarketing im eigenen Marketing-Mix einsetzen können
Sie haben nun zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, schnell, einfach und effizient in das Videomarketing einzusteigen. Dank neuer und verbesserter Technologien reicht oft schon ein modernes Smartphone für die Erstellung eines spannenden, lustigen oder erklärenden Videos. Erstellen Sie einen Screencast zu Ihrem Produkt oder halten Sie „Behind-the-Scenes“-Aufnahmen Ihres nächsten Projektes fest und verbreiten diese über YouTube, Ihre Website sowie Social Media Kanäle. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Tipps und Tricks dazu erhalten Sie auch in unserem Videokurs, wenn Sie selbst Ihr eigenes Video produzieren möchten oder dafür eine Person in Ihrem Unternehmen befähigen möchten. Hier können Sie unverbindlich Kontakt aufnehmen, wenn Sie von uns einen journalistischen Imagefilm konzipieren und produzieren möchten oder Interesse am YouTube Paket haben.
Laut Statista schätzen zudem folgende Punkte als die tragenden Erfolgsfaktoren von Videomarketing im Marketing-Mix ein:
Quelle: Statista
Sind Sie neugierig geworden, aber wissen nicht, ob eine Videomarketing für Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe passt? Oder fehlen Ihnen einfach ein paar gute Ideen, wie Videomarketing Ihr Geschäft und Unternehmen sichtbar machen könnte? Schreiben Sie uns, was Sie bewegt und wo Sie Chancen oder ggf. auch Risiken von Videomarketing im Marketing-Mix sehen. Wir freuen uns auf Ihren Kommentar!
Ihr Geschenk jetzt zum Download
Erhalten Sie mit der Eintragung in unseren Nutzletter ganz einfach „7 Fehler, die Sie bei Ihrem Video nicht machen dürfen“ – einfach und kostenfrei hier eintragen:
Der Artikel hat mich wieder dafür sensibilisiert, etwas mehr für’s Video-Marketing zu machen. Wenn man hier nichts macht, ist man nicht nur einen, sondern zwei Schritte zurück. Die Zahlen der Klicks/Kommentare sind beeindruckend, für mich jedoch eine andere Liga, weil die Unternehmen schon viel bekannter sind und sicher deutlich mehr Budget haben.
Für mich stellt sich also die Frage, wie man mit einem schlanken Ansatz eine gute Hebelwirkung erreichen kann. Auch dafür ist ein Budget erforderlich, es geht aber sicher auch ohne ein Budget von mehreren tausenden Euro, wenn man in die richtigen Maßnahmen investiert.
Beste Grüße und ich freue mich auf weitere Artikel
Stefanie
Danke für den Kommentar. Ja, in Kürze gibt es wieder mehr zu diesem Thema. Brandaktuell ist unser Blog in der Gründerzsene, der gerade erst erschienen ist. Hier ist er verlinkt: http://www.facebook.com/VideoImpression
Videomarketing ist en Mittel, dass ich zugegebener Maßen bisher auch noch viel zu wenig einsetze. Dabei ist es heute viel leichter mal eben nebenher ein Video laufen zu lassen anstatt lange Texte oder gar Bücher zu einem interessanten Thema zu lesen.
Der Artikel inspiriert mich sehr, das Thema endlich in Angriff zu nehmen, denn hier liegt noch immer eine wahre Goldgrube verborgen – naja, nicht mehr ganz verborgen, sondern bereits teilweise aufgedeckt und deswegen ist es ganz besonders wichtig auf der Welle mitzuschwimmen.
Als Teilnehmerin des Videokurses habe ich inzwischen auch gelernt, meine Firma genauer zu analysieren und mir vor allem habe ich mir ein Bild von meinem „idealen Kunden“ gemacht. Dieser Kurs ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, denn es geht hier nicht nur um die technische Ausführung von Videoaufnahmen, sondern auch um die Basis… Wer ist mein Zuschauer? Welche Interessen hat er? Und auf welche Weise kann ich gerade ihm meine Inhalte vermitteln. Ich glaube, ein Link zum Kurs steht auch im Artikel, nicht wahr?
Vielen herzlichen Dank für den erneuten und vor allem positiven „Tritt in den Hintern“. Let’s get started!!
Viele Grüße
Astrid-Marie
Liebe Astrid-Marie,
herzlichen Dank für den Kommentar. Der Kurs von dem du sprichst, „Kundenmagnet Videomarketing“ zeigt jedem Unternehmer von der Pike auf, wie er bei seinem Marketing am besten vorgeht. Aus der eigenen Praxis wissen wir, dass die Kunden meistens mit einem Video einfach alles zeigen wollen und vor allem JEDEN Kunden wollen. In Zeiten eines enorm großen Angebotes geht das allerdings nicht – die Fokussierung auf den Hauptmehrwert, den eine Dienstleistung bietet, wird in Zukunft immer wichtiger. Danke für die Einschätzung. In Kürze wird es den Kundenmagnet-Kurs auch für die Öffentlichkeit geben, wir sind in der Endproduktion. Wir werden auf dieser Website darüber informieren.