Vernetzen Sie Ihr Video! Ihr Video ist fertig und Sie freuen sich. Wie geht es weiter? Mit unserem Leitfaden „Youtube-Werbung“ (der weltweit größten Videoplattform) setzen Sie Ihr Video richtig ein, so dass es gesehen wird und Ihnen somit mehr Kunden und mehr Umsatz bringt und zusätzlich auf Ihr Geschäft verweist. Wer schon einmal in eine Imagefilm Produktion investiert hat, darf diese Schritte auf keinen Fall weglassen.
Nur verlinken reicht nicht mehr
Im Prinzip ist nach einer Imagefilm Produktion der größte und aufwendigste Schritt getan. Jetzt muss man „nur noch“ dafür sorgen, dass dieser Mehrwert an Information auch die richtigen Kunden erreicht. Um auf die eigene Imagefilm Produktion aufmerksam zu machen, greifen viele Unternehmen zu aller erst auf die populärste Methode der Imagefilm Verbreitung. Und zwar über die eigene Internetseite oder eigene Kommunikationskanäle, wie z. B. einen Newsletter. Das ist gut, vor allem wenn auch in der Emailsignatur auf das Video verwiesen wird, in der Statusmeldung von Xing, Linkedin usw. Aber es geht noch viel mehr!
Das weltweit populärste Video-Publishing-Portal YouTube, auf welchem sich vermutlich auch Ihr Imagefilm präsentiert (wenn Sie es bei Video Impression produziert haben) bietet eine sehr effektive Möglichkeit der Videoverbreitung. Und zwar über buchbare Werbung. Denn mit dem Hochladen und Verlinken einer Imagefilm Produktion ist es meist nicht getan. Wer ein Maximum aus seiner Videomarketing-Maßnahme herausholen möchte, der muss auch dafür sorgen, dass das Video „geklickt“ wird, das also das Video von möglichst vielen Personen gesehen und kommentiert bzw. weiter empfohlen wird.
Werbung mit guten Videos wirkt: Der Marktführer YouTube beweist es
Für Videowerbung hat sich Google (seit 2006 Eigentümer von YouTube) etwas ganz besonderes ausgedacht. Aufgebaut auf dem Erfolgskonzept der Google-AdWords-Anzeigen, gibt es neuerdings die Möglichkeit über eine AdWords nachempfundene Google-Schnittstelle sog. „AdWords für Videos“ zu buchen. Bei der Erstellung Ihrer YouTube-Werbekampagne wählen Sie ganz bequem Ihre favorisierte Werbeform aus. Z. B. direkt als Werbeeinblendung, die eingeblendet wird, bevor ein Video startet (sog. „In-Stream-Werbung“), als textliche Werbeanzeige in einem laufenden Video (sog. In-Slate-Anzeigen), als Videoempfehlung (sog. In-Display-Anzeigen) oder als mitaufgeführtes Sucheergebnis bei Eingabe vordefinierter Suchbegriffe (sog. In-Search-Anzeigen).
Infografik: Alle Werbeformen noch einmal im Überblick
Nur zahlen, wenn Sie etwas davon haben: Die Revolution von Youtube
Die Werbformen bieten einen zentralen Vorteil gegenüber allen anderen Werbeformen im Internet und im Offline-Bereich. Und der heißt: „TrueView“. In der gesamten Werbebranche und speziell im Videomarketing ist TrueView von YouTube eine echte Revolution. TrueView bedeutet: „Bezahlt wird, wenn der Zuschauer guckt!“ Und zwar nicht fern, sondern Ihr Video! Klickt der Zuschauer diesen Anzeige nicht an oder Ihre Werbeeinblendung vor einem Video weg (ja, YouTube ermöglicht selbst das!), müssen Sie nichts zahlen. Ihr vorher festgelegtes Kampagnen-Budget wird also nur angenagt, wenn Ihre Werbeeinblendung auch tatsächlich gesehen wird. TrueView bietet eine echte Konsumgarantie für Ihr Video. Das ist nicht nur günstiger für Unternehmen, sondern auch praktikabler als relativ hochpreisige Werbung in TV-Kanälen. Interne Statistiken von YouTube belegen, dass infolge von YouTube-Werbekampagnen die Website-Zugriffe der Werbetreibenden im Schnitt um 20 % zunehmen (Quelle: YouTube, 2012).
Targeting führt zu maßgeschneiderten Werbeanzeigen
Google bietet seinen Werbekunden auch für YouTube einzigartige Targetingmöglichkeiten, so dass aus Ihrer Imagefilm Produktion auf jeden Fall ein voller Erfolg wird. Sie wählen aus, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten (bis 25 Jahre, Autoliebhaber, aus Hamburg…) und Google erledigt den Rest. Die Folge: ein auf den Zuschauer zugeschnittenes Videomarketing. In den Einstellungen für Ihre Videokampagne definieren Sie ganz alleine Ihre Zielgruppe. Dabei können Sie Alter und Interessen festlegen. Die Rückverfolgung der IP ermöglicht außerdem ein äußerst präzises Geo-Targeting. Damit können Sie Ihre Kampagne auf einen bestimmten Standort eingrenzen und so die geografische Reichweite festlegen.
Für wen ist das sinnvoll? Ein Beispiel von unseren Kunden
Wie nützlich das ist, verdeutlicht das folgende Beispiel: Stellen Sie sich vor, ein regionaler Bäckereifachbetrieb möchte seine Backwaren im nördlichen Niedersachsen bekannter machen. Wir haben einen Imagefilm produziert und wollen dem Bäcker nun helfen, dieses zu vermarkten. Er macht Werbung über Youtube, zielgruppengenau. Nur die Personen bekommen die Infos und leckeren Bilder über die Brotherstellung gezeigt, die in seinem Umkreis wohnen.
- Posten Sie Ihren Film bei Facebook sowie Twitter und fragen Sie nach Reaktionen.
- Aktualisieren Sie Ihren Status auf Xing oder auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite, schreiben Sie zum Beispiel „Wir haben einen neuen Imagefilm von Video Impression – klickt hier….“
- Laden Sie Ihren Imagefilm auf verschiedenen Videoportalen hoch. Wir unterstützen Sie dabei, eine Auswahl von Videoportalen finden Sie hier.
- Machen Sie einen Kanal bei Youtube: Dort können Sie Ihren Film und weitere Videos hochladen und so zusätzlich für Werbung und Aufmerksamkeit sorgen. Ihre Firma wird so schnell gefunden.
- Drucken Sie einen QR Code auf Ihre Visitenkarten. Jeder der ein Smartphone hat, kann nun direkt zu Ihrem Film gelangen. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen gerne.
- Verschenken Sie Ihren Imagefilm zu Weihnachten oder zu einer Messe an Ihre Top-Kunden oder bedanken Sie sich mit einem USB-Stick mit dem Film darauf bei Ihren Mitarbeitern.
Wussten Sie…
Weitere Lesetipps
- Tipps für erfolgreiches Videomarketing
- Kaufentscheidungen fallen schon im Internet
- 140% mehr Klicks durch Bilder
- Animationsvideo selbst erstellen: Tool
Sie haben schon ein Video, doch es wird nicht gefunden?
Hier unsere 5-Schritte-Checkliste, was Sie beim Upload auf weitere Videoportale unbedingt beachten müssen:
PS: Wir helfen Ihnen gerne mit unseren Mehrwerten und Tipps – helfen Sie uns mit einem kleinen Kommentar? Ganz einfach, direkt hier.
Guten Tag, da ich selber einen Youtube-Channel betreibe und in der Werbebranche tätig bin macht, das mit der Youtube-Werbung wo man seinen Imagefilm gut verpacken könnte durchaus Sinn. Je nach dem kann ja dann das Werbebudget angepasst werden wenn man die Kampagne für einen Monat Test weise laufen lässt.
Ganz genau Tom Vogt, wir bieten unseren Kunden auch die Vermarktung bei YouTube an.